Start    Termine    Verein    Tauchertag    Bildergalerie    Links    Forum    Kontakt   Formulare 


Tauchertag 2012

Pressestimmen

Die oberhessische Presse hat über den Tauchertag 2012 berichtet. Für eine vergrößerte Version einfach auf das Bild klicken:


Ausriss Oberhessische Presse vom 10.07.2012



Deutschland taucht was! - Bericht der Büschelbarsche

Alle Zeichen stehen auf Sport, denken wir nur an die Begeisterung der aktuellen Fußball Europameisterschaft. Passend dazu fand am 24.06. unter dem Motto Deutschland taucht was – VDST-Vereine laden zum Tauchen ein – macht mit! der erste TAUCHERTAG des Verbandes Deutscher Sporttaucher (VDST) und des Tauchsportverein Büschelbarsche Wetter e.V. statt. Bundesweit öffneten über 120 Tauchsportvereine ihre Vereinsheime, Schwimmbäder oder begaben sich an den nächsten See und boten dort allen Interessierten besondere sportliche Mitmachaktionen an. Schwerelosigkeit beim Tauchen einmal selbst erleben oder die heimische Unterwasser-Flora und -Fauna kennen lernen, waren dabei die am meisten nachgefragten Aktionen des facettenreichen Tauchsports. Mit weit über 4.000 Besuchern war dies die bisher größte deutsche Tauchsportveranstaltung.

Wetter, 24. Juni 2012: So stelle ich mir das Gefühl im Weltraum vor, schwerelos und frei!, begeistert sich ein Teilnehmer am Tauchertag 2012 der zum ersten Mal das Sporttauchen ausprobieren konnte. Gemeinsam mit dem VDST veranstaltete der Tauchsportverein Büschelbarsche Wetter e.V. erstmalig den bundesweiten Tauchertag. Unter dem Motto Deutschland taucht was - VDST-Vereine laden zum Tauchen ein - macht mit! wurde das Sporttauchen mit seinen vielfältigen Erlebnismöglichkeiten in Deutschland für jeden zugänglich, der noch nie Tauchen war, es aber schon immer mal ausprobieren wollte. Dabei boten insgesamt über 120 engagierte VDST-Tauchsportvereine im ganzen Bundesgebiet besondere sportliche Mitmachaktionen an. In Wetter Hessen trafen sich zwischen 9:00 bis 12:00 Uhr Interessierte beim Tauchsportverein Büschelbarsche Wetter e.V. im Hallenbad und nahmen an den zahlreichen Aktionen teil.

Folgende Angebote begeisterten Jung und alte Teilnehmer:

  • beim Schnuppertauchen einmal selbst das schweben Unterwasser erleben.
  • im Wasser mit dem Frisbee spielen, mal einen Unterwasser Skooter testen.
  • mit strahlenden Augen Präsentationen und Vorführung von Tauchausrüstung beobachtet
  • Filme vom Tauchen im Edersee und Ägypten sehen
Auch die Besucher die nicht am Tauchen teilnehmen konnten / wollten sind begeistert:
Für alle war alles dabei: Schnuppertauchen, Unterwasserspiele, Schnorcheln und eine Menge Videos. Es war eine aufregende Veranstaltung. Großartig!
Tauchen, Naturschutz und nun auch der Tauchertag – eine Tradition
Auch diverse Umweltschutzprojekte wurden vorgestellt und machten deutlich, weshalb der aktive Erhalt der Natur eine lange Tradition im Tauchsport pflegt. So wurde beispielsweise in Brandenburg der Tauchertag 2012 mit dem GEO Tag der Artenvielfalt verknüpft.
VDST-Präsident Brümmer, der beim Apnoe Happening in Hemmoor am Tauchertag teilnahm, ist überwältigt: Mit den tollen Ideen und dem riesigen Engagement unserer Vereine ist unser erster Tauchertag wirklich gelungen. Weil die Angebote und vor allem die Mitmachaktionen so gut angekommen sind, werden wir eine Tradition daraus machen!














Impressum